SK Gespräch

Coaching

Sie haben den Willen, sich zu ändern. Sie stehen vor neuen beruflichen Herausforderungen. Die eigene Komfortzone ist zwar kuschelig, aber es ist längst Zeit, sie zu verlassen. Die Ja-Sager in ihrem Umfeld bringen Sie nicht weiter. Sie sind bereit, die Wahrheit zu hören und brauchen ehrliches Feedback gepaart mit konstruktiver Kritik. Das verlangt Offenheit zur Selbstreflexion.
Sie brauchen einen Sparringspartner.

Sie wollen sich neue Ziele stecken, Potenziale entdecken, neue Perspektiven entwickeln und neue Wege beschreiten. Sie wollen sich weiterentwickeln und das mit einer Prise Humor und Lockerheit. Ob Sie alte Zöpfe abschneiden und neue Denkmuster entwickeln wollen – ich unterstütze Sie dabei, die Veränderung in ihrem Leben gezielt, bewusst und mit professioneller Unterstützung herbeizuführen. Ihre Bedürfnisse entscheiden über die Inhalte des Coachings.

Sie sind reif für Coaching.
Und ich werde das Beste aus Ihnen herausholen.
 

Ein guter Coach hat Ihre Persönlichkeit im Blick. Er hilft spezielle berufliche Fähigkeiten auszubauen oder zu verbessern. Er fragt nach, hakt nach und hört genau hin. Es findet heraus, was Sie wirklich wollen. Sie selbst finden eigene Lösungsvorschläge.
 
Im Coaching werden Sie in der Gestaltung und Reflexion ihrer beruflichen Rolle, bei der Vorbereitung auf neue Positionen oder Aufgaben, der Klärung von Leitungs- und Konfliktsituationen begleitet. Auch die Neu- und Umorientierung im Beruf und Rede-und Verhandlungscoaching gehören dazu. Die Kommunikation steht dabei im Mittelpunkt. Coaching wird als Kombination aus individueller Beratung, persönlichem Feedback und praxisorientiertem Einzeltraining verstanden.
 
Wir führen einen Dialog auf Augenhöhe. Ich begleite Sie eine Zeit lang.
  1. Das Vorgespräch dient dazu, sich kennen zu lernen, berufliche Hintergründe und Arbeitsweisen zu klären und die Schwerpunkte des Coachings zu identifizieren. Es geht um Ihre aktuelle Situation, Ihre Ziele und um die Chemie. So wissen Sie, woran Sie sind. Der Coach Ihres Vertrauens.
  2. Nun werden die Rahmenbedingungen festgelegt. Wir treffen eine Vereinbarung über Ziele, Wünsche, Regeln, Dauer, Ort, Zeit und Kosten.
  3. Jetzt folgt die Phase der Analyse. Durch Fragen sammele ich Informationen, identifiziere Problemfelder, konkretisiere sie und analysiere Ihre Potenziale. Patentrezepte werden nicht erteilt.
  4. Sie erhalten Feedback, wir schauen auf Handlungsoptionen und Strategien. Die Veränderungsschritte formulieren Sie, ich schaue genau hin, verstärke, hinterfrage, moderiere.
  5. Jetzt zählt Ihr Durchhaltevermögen und Ihre Einsatzbereitschaft. Konkrete Handlungsschritte und Aufgaben sind umzusetzen, Hausaufgaben zu erfüllen.
  6. Der Erfolg steht im Mittelpunkt. Greifen die vereinbarten Strategien? Wo gilt es nachzubessern? Wovon können Sie mehr machen? Was sind die nächsten Schritte?
  7. Sie haben neue Methoden ausprobiert, Kompetenzen entwickelt, eigene Lösungsansätze gefunden. Sie blicken zuversichtlich in die Zukunft.
  • Repariere nicht, was nicht kaputt ist.
  • Wenn etwas funktioniert, mache mehr davon.
  • Wenn etwas nicht funktioniert, wiederhole es nicht. Mache etwas anderes.
  • Es ist einfacher, Lösungen zu erarbeiten als Probleme zu lösen.
  • Lösungen erarbeiten Mitarbeiter, nicht die Führungskräfte.
  • Der Weg in die angestrebte Richtung wird in einem systemischen Rahmen in kleine Teilschritte zerlegt.
  • Das Verfahren ist gegenwarts- und zukunftsorientiert. Aus der Vergangenheit interessieren nur die bisherigen Erfolge.
  • Es gibt keine richtigen und falschen Sichtweisen.
  • Veränderung ist unvermeidlich, Stabilität eine Illusion, das Leben ein Prozess ständigen Wandels. 
Ihnen zu ihrem vollständigen Potenzial zu verhelfen und neue Perspektiven zu eröffnen, ist für ihr Unternehmen wie für Sie entscheidend. Im Vier-Augen-Gespräch geht es darum, wie Sie auf ihre Umgebung wirken, warum Sie sich in einer bestimmten Weise verhalten, wie Sie sich in ihrem Arbeitsumfeld fühlen oder wie Sie mit individuellen Herausforderungen am besten umgehen können. In Zeiten von Veränderungen und Krisen ist Führungskräfte Coaching besonders wichtig.
 
Dabei steht die Reflexion über die eigene Position und die Positionen von Mitarbeitern und Strukturen im Unternehmen im Mittelpunkt. Um eine Veränderung zu bewirken, sind Sie anschließend in der Lage individuelle Situationen einzuschätzen und passende Handlungsmöglichkeiten zu ergreifen – nachhaltig und zu Ihnen passend. Ein entscheidender Schlüsselfaktor ist die Kommunikation.
 
Danach werden einzelne Schritte erarbeitet, die Ihre eigene, interne Position stärken und weiter ausbauen. Neue Möglichkeiten und eine effektivere Kommunikation führen zu einer stärkeren, positiven Wahrnehmung Ihrer Person bei Kunden, Vorgesetzten oder Geschäftspartnern. Da der Faktor Mensch sowie Werte wie Loyalität und internes und externes Beziehungsnetzwerk immer mehr an Wichtigkeit gewinnen, ist das Verständnis dieser Vorgänge und Wechselwirkungen ein Garant für langfristigen, unternehmerischen und persönlichen Erfolg.
 
Mit dem Führungskräfte Coaching wird es möglich, die Kommunikation im Unternehmen, mit den Kunden und Kooperationspartnern deutlich zu verbessern und neue Visionen zu entwickeln.
 
Das Führungskräfte Coaching richtet sich an Unternehmer, Manager und Führungskräfte, die ihre Stärken ausbauen und die momentane Situation verändern wollen, um gesteckte Ziele nachhaltig zu erreichen. Angeboten werden Coaching-Gespräche, Workshops und Seminare.
 
Möglich sind sowohl eine kurzfristige Zusammenarbeit (Einzelsitzungen) als auch ein längerfristiges Führungskräfte Coaching.
Das Angebot Einzelsitzungen eignen sich vor allem, wenn eine konkrete Fragestellung unter den Nägeln brennt. Sie brauchen Unterstützung um  
  • die eigene Wirkung zu stärken
  • Klarheit zu gewinnen
  • Durchsetzungskraft zu erlangen
  • Führungsrolle zu entwickeln
  • Ressourcen effektiv und effizient einzusetzen
  • Potenziale freizusetzen
  • Kommunikation zu stärken
  • Lösungsansätze zu entwickeln
  • Sicherer und nachhaltiger zu agieren
  • Perspektiven zu entwickeln
  • Sicherer in Veränderungsprozessen zu werden
  • Mitarbeiter selbstbewusst zu führen
  • Konflikte zu lösen
  • Ziele nachhaltig zu erreichen
  • Schwierige Situationen zu meistern
  • Krisen zu bewältigen
  • Moderne Führungskraft zu werden
  • Erfolgreich zu präsentieren
Menschen mit ihren einzigartigen Fähigkeiten, Ideen und Emotionen sind ein immer wichtiger werdender Erfolgsfaktor. Das Alleinstellungsmerkmal von Unternehmen liegt künftig noch mehr in den Kompetenzen der Menschen, die dort arbeiten. Aufgabe der Talentschmiede ist es, talentierten Nachwuchskräften zu ihrem vollen Potenzial zu verhelfen. Davon profitiert der Einzelne wie das Unternehmen. Eine nachhaltige Bindung der Mitarbeiter ans Unternehmen kann aufgebaut werden.
 
Junge aufstrebende Mitarbeiter gewinnen Führungskompetenz und entwickeln einen eigenen erfolgreichen Führungsstil. Sie werden für eine weiterführende Laufbahn als Führungskraft gezielt gefördert und in ihrer Entwicklung unterstützt. Die Nachwuchsführungskräfte vernetzen sich, bilden eine gemeinsame Gruppe mit eigener Identität und vertiefter Identifikation mit der Organisation.
 
Die kommenden Führungskräfte bekommen das Handwerkszeug, um Teams motivierend, effizient und authentisch zu führen. Die eigenen kommunikativen Fähigkeiten werden gefördert, professioneller Umgang mit Sprache trainiert, größere Sicherheit in der Kommunikation verschafft und die eigene Wirkung gestärkt.
 
Über einen Zeitraum von einem Jahr erhalten die Nachwuchstalente alle 4 bis 6 Wochen ein ein- bis zweitägiges Gruppencoaching. Angeboten werden bis zu 10 Module.
 
Module:
    • Selbst- und Fremdeinschätzung
    • Kommunikationsmodelle kennen lernen
    • Wichtige Führungsmodelle
    • Gesprächsführung
    • Die Kunst des Fragens
    • Kreativitätstechniken
    • Überzeugend auftreten
    • Verhandeln und Konfliktgespräche
    • Zeitmanagement
    • Teambuilding