SK Coaching

Seminare

Selbstmanagement

Für den ersten Eindruck gibt es keine zweite Chance. Es gibt Menschen, die durch ihr Auftreten und ihre Persönlichkeit stärker beeindrucken als andere. Wer überzeugend auftritt, seine Wirkung kennt, kann mehr Einfluss auf Entscheidungen nehmen oder sich selbst profilieren. "Authentizität statt Show" heißt die Devise, wonach Persönlichkeit, Ausstrahlung und Image mit der eigenen Selbsteinschätzung übereinstimmen sollen. Dieses Seminar vermittelt Ihnen Kenntnisse über die Erfolgsfaktoren für Ihr persönliches Auftreten - Sie lernen die Wirkung auf andere besser kennen.
Kreativität ist die Fähigkeit neue Ideen, Wege und Lösungen für Aufgaben, auch auf ungewohnte Art und Weise, zu finden. Der Weg zur Nutzung vorhandener und potenzieller Kreativität ist spannend und individuell. Kreativität unterstützt Ideenfindungsprozesse und die Entwicklung neuer Denkmuster. In welchem Zustand haben Sie den besten Zugang zu Ihren kreativen Potenzialen? Was ist zu beachten? Was ist hilfreich? Was unterstützt Ihre Kreativität? Vorgestellt und ausprobiert werden verschiedenen Kreativitätstechniken wie Denkhüte von De Bono, Methode 635, Biosoziation etc. Der Workshop zeigt Ihnen, wie Sie einfacher und mit Spaß Ihre Kreativität fördern.
"Ressourcen statt Defizite, Ziele statt Probleme, Lösungen statt Aufarbeiten” sind Schlagworte, die einen neuen Ansatz der Gesprächsführung kennzeichnen. Sie verbindet sparsame Intervention und Effizienz mit Respekt und guter Laune. Lernen Sie neue Strategien für Ihre Arbeit mit Einzelpersonen und Gruppen kennen. Lösungsorientierte Beratung bietet ein klares Konzept und Orientierung für die tägliche Beratungsarbeit, Techniken zur Klärung und Festlegung des Beratungsziels, einen sicheren Blick für Ressourcen und Stärken und strukturierte und handhabbare Interventionsweisen.
Sie möchten sich professionell bewerben? Dann nehmen Sie das Wort Bewerbung ganz wörtlich und werben Sie für sich. Starten Sie eine Marketingkampagne in eigener Sache. Sich professionell zu bewerben heißt auch, alle erfolgversprechenden Möglichkeiten - von der Initiativ- bis zur Onlinebewerbung - bei Ihrer Jobsuche auszuschöpfen. Inhalte sind die schriftliche und mündliche Bewerbung. Sie erfahren, mit welchen Elementen Sie sich von Ihren Mitbewerber abheben können. In kurzen Sequenzen werden Elemente des Bewerbungsgesprächs simuliert.
Läuft Ihnen die Zeit davon? Könnte Ihr Tag 40 Stunden haben, damit Sie alles auf die Reihe kriegen? Nehmen Sie sich für jeden Tag ein zu großes Arbeitspensum vor und verplanen jede freie Minute? Dann sind Sie reif dafür, Ihr Zeitmanagement zu überprüfen. In diesem Seminar lernen Sie, Ihre knappe Zeit im Arbeitsalltag sinnvoll einzusetzen, sich nicht zu verzetteln und die vielen Anforderungen relativ stressfrei zu bewältigen. Dazu gehört der Umgang mit Zeitdieben, die sinnvolle Planung, genauso wie das Prioritäten setzen, das Dringliche von dem Wesentlichen unterscheiden und das Delegieren.

Kommunikation

Ein wichtiger Kunde ist mit den Leistungen Ihres Unternehmens unzufrieden und wendet sich verärgert an Sie. Wie sich die Situation entwickelt, hängt maßgeblich von Ihrer Reaktion ab. Wie gehen Sie mit dem Kritiker um? Taubstellen gilt nicht, zurückschreien auch nicht. Treffen Sie mit Tools und Strategien aus dem Bereich der Krisenkommunikation selbstsicher die richtige Entscheidung.
Was brauche ich um eine attraktiver Gesprächspartner zu sein? Wie drücke ich mich eindeutig aus? Und wie sage ich sicher Nein? Die tägliche Praxis zeigt, dass Erfolg von einer geschickten Gesprächsführung abhängt. Ein Standard-Rezept gibt es nicht, aber viele Tipps und Tricks zur professionellen Kommunikation. Erfolgreiche Gesprächsführung erfordert wie Lesen, Schreiben und Rechnen ganz spezifische Kenntnisse, welche in Kurzvorträgen, Übungen und Diskussion vermittelt werden. Die Teilnehmer lernen ein informativer, überzeugender und nicht zuletzt attraktiver Gesprächspartner zu sein.
Sie stehen vor einem entscheidenden Gespräch und Ihnen fallen die richtigen Worte nicht ein? Schärfen Sie Ihre Kommunikationskompetenz und steigern Sie Ihre persönliche Ausdrucksfähigkeit. Durch die Kombination von klassischer Rhetorik, innovativen Praxisübungen und passenden Gesprächsstrategien lässt sich die individuelle kommunikative Fähigkeit steigern. Überraschen Sie Ihre Kollegen und Kunden mit Ihren neu gewonnenen Gesprächsfertigkeiten im nächsten Dialog.
Aneinander vorbeireden, nicht zu Wort kommen, falsch verstanden werden – diese verbalen Alltagsprobleme gilt es zu beheben. Wer die Grundlagen der Kommunikationsmodelle kennt und verinnerlicht, hat in Gesprächen klar die Nase vorn. Rollenspiele und praktische Übungen helfen, das theoretische Wissen gleich in die Tat umzusetzen. Worte allein überzeugen jedoch nicht. Auch auf die Gestik und Mimik kommt es an. „Authentizität statt Show“ heißt die Devise, wonach Persönlichkeit, Ausstrahlung und Image mit der eigenen Selbsteinschätzung übereinstimmen sollen. Wer überzeugend auftritt und seine Wirkung kennt, kann mehr Einfluss auf Entscheidungen nehmen und sich profilieren.
Steigern Sie Ihren Auftritt durch wirkungsvolle Techniken für freies Sprechen, anschauliche Präsentation und überzeugendes Auftreten. Sie schulen Ihre Wahrnehmung für Körpersprache, lernen Lampenfieber zu nutzen und können den Einsatz von Medien üben oder überprüfen. Zielgerichtete Gesprächsführung und Argumentationstechniken ermöglichen es Ihnen, Anliegen verständlich und überzeugend auszudrücken, damit Ihre Aussagen besser ankommen. Übungen und Video-Supervision helfen, Kompetenz und Persönlichkeit optimal zur Geltung zu bringen.
Verhandeln will gelernt sein und wer sein Ziel erreichen möchte, muss Verkaufsprofi und Kommunikationskünstler in einem sein. Oftmals reicht das fachliche Wissen allein nicht aus, um seine Vorstellungen und Erwartungen durchzusetzen. Umso wichtiger ist es, sich insbesondere bei Konfliktgesprächen nicht in die Enge treiben zu lassen. Die Teilnehmer lernen, sich auch mit schwierigen Gesprächspartnern auseinander zu setzen und diese für sich zu gewinnen. Mit bewährten Tools und Strategien aus dem Bereich der Krisenkommunikation treffen sie selbstsicher die richtige Entscheidung.
Es gibt Situationen, da lohnt es sich spontan eine verbale Watsche zugeben. Kontern ist eine Kunst, die man erlernen kann. Das hilft im privaten wie im beruflichen Leben aus heiklen Situationen. Schlagfertigkeitstechniken können sogar Spaß machen. Im besten Fall bringen sie sogar Sympathien ein. Worte allein überzeugen jedoch nicht. Körpersprache und Mimik sind die nonverbalen Aspekte, die vor allem für die persönliche Präsenz wichtig sind.

Führung

Sie haben das Gefühl, dass Sie beim Leiten von Besprechungen nicht überzeugend und selbstsicher genug auftreten? Sie wünschen sich von Ihren Gesprächspartnern größeres Interesse und mehr Respekt? Moderationsstrategien versprechen Erfolg. Neben theoretischen Spielregeln für die erfolgreiche Kommunikation und die Steuerung von Gruppenprozessen bekommen Sie hilfreiche und praxiserprobte Tools an die Hand.
Die Führungskompetenz trägt entscheidend zum Erfolg eines Unternehmens oder einer Organisation bei, denn zufriedene und motivierte Mitarbeiter sind leistungsfähiger und lassen sich für die Ziele eines Projektes begeistern. Um ein Team von Mitarbeitern erfolgreich zu führen, brauchen Sie Führungsqualitäten. Den richtigen Ton finden, klare Ansagen machen und aktiv zuhören – das sind wichtige Schlüssel in der Mitarbeiterführung. Vertrauen und Verantwortung als Basis von Führung. Führungskräfte müssen mit ihren Mitarbeitern kommunizieren können.
Das Mitarbeitergespräch ist ein wichtiges Führungsinstrument. Gut gelaunte und motivierte Mitarbeiter, auf die ich mich verlassen kann - wer möchte das nicht? Mit dem Modell der kompetenz- und lösungsorientierten Mitarbeiter-Führung lernen Sie die Umsetzung der lösungsorientierten Gesprächsführung für die tägliche Praxis als Leitungskraft und Vorgesetzte kennen. Sie lernen durch Lob und positives Feedback anzuspornen, kompetenz-entwickelnde Gespräche zu führen, um so Ihren Führungsalltag leichter und klarer zu gestalten.
Die Mitarbeitermotivation zählt als eine der wichtigsten Führungsqualitäten. Eine hohe Einsatzbereitschaft gilt heute als Schlüssel zum Erfolg eines Unternehmens. Doch die kommt nicht von allein. Das fängt mit einer guten Arbeitsatmosphäre an, geht über echtes Interesse, einer angewandten Lob- und Kritikkultur bis hin zu einer vertrauensvollen Zusammenarbeit. Beziehen Sie Ihre Mitarbeiter ein. Fragen Sie Ihre Mitarbeiter nach ihrer Meinung und ihren Ideen. Wie Sie Ihren Weg zwischen Fordern und Fördern finden, besprechen wir in diesem Seminar.
Maßgeblich für die Leistungsfähigkeit eines Teams sind Klarheit in der Rolle und in der Kommunikation untereinander sowie das gemeinsame Verständnis über Ziele und Aufgaben. Dabei geht es um die individuelle Position und Rolle in der Praxis und die Beziehungen untereinander. Bewährte Traditionen und Werte einbringen, Stärken und Ressourcen kennen lernen sowie Kooperationen und gruppendynamische Prozesse anstoßen – das soll im Seminar entwickelt werden.
Sie fragen und man versteht Sie nicht? Oder noch schlimmer: Sie fragen und bekommen keine Antwort? Die Schuld muss nicht immer beim Gesprächspartner gesucht werden, denn oft liegt es an der Art der Fragen selber, dass die Antwort ausbleibt. Da Kommunikation nicht ohne Fragen funktioniert, lernen die Teilnehmer unter anderem, welche Grundvoraussetzungen (Dimensionen des Fragens, AFA-Technik etc.) besonders zu beachten sind. Lernen Sie, wie und welche Fragen Sie stellen müssen, damit die Kommunikation nicht nur gelingt, sondern Sie das Gespräch durch Fragen führen.

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Klarer Fall: Pressemitteilungen müssen sachlich formuliert sein. Sonst landen sie schnell im Papierkorb des Journalisten. Verständlich, anschaulich und konkret – solche Pressemitteilungen wünscht sich jeder Redakteur. Was so einfach klingt, erfordert Know-how und Training. In diesem praxisorientierten Seminar erlernen Sie die journalistische Schreibe und nützliche Tipps und Tricks rund ums Handwerk.
Produktfehler, öffentlichkeitswirksame Ausrutscher in Verbands- oder Konzernspitze, drohende Umweltschäden, Erpresserdrohungen, Mitarbeiterentlassungen – die Liste der Krisen ist lang. Besonders die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit ist in solch kritischen Situationen herausgefordert. Der Umgang mit Krisen wird exemplarisch trainiert um Imageschäden des Unternehmens zu minimieren oder zu vermeiden. Ziel ist eine individuelle Strategie im Bereich des Krisenmanagements aufzubauen und zu beherrschen.
Redaktionsalltag: Eine Papierflut landet auf den Schreibtischen. Damit Ihr Thema ankommt, müssen Sie wissen, was Journalisten benötigen. Vom Telefonat bis zum Redaktionsbesuch – es gibt viele Wege, wie man Vorurteile ab- und Vertrauen aufbaut. Lernen Sie, mit dem Kopf des Gegenübers zu denken. Setzen Sie die Instrumente – von der Pressemitteilung bis zur Pressekonferenz – gezielt ein. Durch Interviewtrainings werden Sie zum gleichwertigen Partner im Umgang mit der Presse.
„Im Rampenlicht ist man nackt – nackter als im hellsten Sonnenlicht“. Zu dieser Erkenntnis kam schon Kurt Tucholsky. Ein Auftritt vor laufenden Kameras ist die Königsdisziplin im Umgang mit den Medien. Er erfordert eine besonders sorgfältige Vorbereitung. Beim Einzelcoaching lernen Sie, wie Sie sich am besten in Szene setzen, auch bei Radiointerviews. Damit Sie überzeugend wirken.